About me

Wer bin ich eigentlich?

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Job im Bereich Frontend-Entwicklung. Wenn Sie also zur Zeit eine Entwicklerin mit Berufserfahrung suchen, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung.

Ich bin Jana Kemmer, 26, geboren in Leimen bei Heidelberg und aufgewachsen im Großraum Stuttgart.

Im Juli 2013 habe ich an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd (HfG) den Studiengang Kommunikationsgestaltung mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Bis Januar 2016 war ich bei der Marketing-Agentur „department one“ als Frontend-Entwicklerin angestellt. Zunächst war ich dort klassische Grafikdesignerin, merkte jedoch schnell, dass mir hier der Bezug zum Web, der Benutzerführung und vor allem zum Programmieren fehlte. Aus diesem Grund gab mir die Agentur die Möglichkeit, in die hauseigene IT zu wechseln. Ein Praktikum und ein Traineeship später wurde ich im Juni 2015 als Junior Frontend-Entwicklerin übernommen. Meine Schwerpunkte in der Entwicklung sind Benutzerführung, Formulargestaltung und Responsive Design. In meiner Zeit bei department one war ich bei nahezu allen Projekten für die Darstellung der Seiten auf mobilen Geräten und diversen Betriebssystemen zuständig.

Im April 2015 wurden meine Bachelor-Partnerin Tabea Hartwich und ich vom Niggli-Verlag angesprochen, ob wir unsere Bachelor-Arbeit denn nicht als Buchform bei ihnen veröffentlichen wollen. In diesem Buch, das zur Buchmesse Frankfurt im Oktober 2015 erschien, beschäftigen wir uns vor allem mit Typografie im Web. Meine Co-Autorin geht hierbei hauptsächlich auf die gestalterischen Themen ein, wohingegen ich mich hauptsächlich den Themen der Umsetzung widmete.

Vor dem Studium wurde ich zwei Jahre lang in der Agentur Schwabe+Braun_kommunikation, Leonberg, zur Mediengestalterin ausgebildet. Während des Studiums absolvierte ich ein Praxissemester beim Verlag Hermann Schmidt Mainz, der für seine Typografiewerke europaweit bekannt ist. Von Oktober 2013 bis April 2014 war ich dank eines sechsmonatigen Stipendiums in Tampere, Finnland, wo ich am Demola-Kreativ-Labor im Rahmen des Leonardo-Da-Vinci-Programms der Europäischen Union teilgenommen habe. Dort konnte ich unter anderem meine guten Englisch-Kenntnisse weiter vertiefen.

Außerhalb der Arbeit bin ich hauptsächlich in dunklen Ecken kleiner Fantasy-Läden zu finden, wo ich versuche, dem »nerd« aus dem selbstgewählten Namen der Website »typonerd« gerecht zu werden, oder ich sitze in meinem Sessel, mit der Nase in einem Buch.

Juni 2015 bis Januar 2016 Junior Frontend Developerin bei department one Berlin
Oktober 2015 Veröffentlichung meines Buches »Overlap - digitale Typografie« beim niggli Verlag
April 2015 bis Mai 2015 Trainee Frontend Developement bei department one Berlin
Februar 2015 bis März 2015 Praktikantin Frontend Developement bei department one Berlin
September 2014 bis Januar 2015 Junior Graphic Designer bei department one Berlin
Sept 2013 bis April 2014 Stipendium der Medien- und Filmgesellschaft des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des Leonardo Da Vinci Programmes der Europäischen Union am Innovations-Labor Demola in Tampere, Finnland
2010 bis Juli 2013 Studium der Kommunikationsgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd (HfG), abgeschlossen mit Bachelor of Arts
Feb 2012 bis Sept 2012 Praxissemester beim Verlag Hermann Schmidt Mainz
2010 bis 2012 Mitglied des Redaktionsteams der Format, Hochschulmagazin der HfG.
SS 2011 Chefredakteurin der Format
WS 2010/11 + SS 2011 Tutorium an der HfG für InDesign und Photoshop
2007 bis 2009 Ausbildung zur Mediengestalterin, Print in der Agentur Schwabe+Braun Kommunikation
2005 bis 2007 Berufskolleg für Produktgestaltung an der Gottlieb-Daimler-Schule Sindelfingen
(abgeschlossen mit Fachhochschulreife)
1994 bis 2005 Waldorfschule Böblingen/Sindelfingen, Realschulabschluss in der 11. Klasse
22.09.1987 Geboren in Leimen bei Heidelberg